Vorgehen

Es gibt nichts praktischeres als eine gute Theorie

 

Jiaogulan Blatt - Dr. Stöpel : Kompetenzentwicklung : Coaching - Beratung - Personalentwicklung Wissenschaftlich fundierte Konzepte haben den Vorteil, dass der Erfahrungsschatz von zahlreichen Situationen genutzt werden kann. In üblichen Situationen haben sich diese Konzepte bei normalen Menschen bewährt. Aber was ist schon „üblich“ und wer ist schon „normal“?!Handlungskompetenz bedeutet, jeweils die günstigste Handlungsweise einsetzen zu können. Konkret bedeutet das, dass aufbauend auf den wissenschaftlich fundierten Erfahrungsschatz jeder Mensch für seine Aufgaben angemessene Handlungsstrategien entwickeln muss. Und dieses nicht nur „theoretisch“ sondern praktisch:Wissen zu haben ist nicht schlecht, dieses Wissen auch anwenden zu können, ist aber das Entscheidende.Stoepel SIEGEL